Hannes Sucher

„Was man gerne macht, das macht man gut“

Die Vielfalt einer Klinik wird besonders deutlich, wenn man sich den Bereich der Medizinischen, Therapeutischen und Diagnostischen Gesundheitsberufe – Kurzbegriff MTDG – ansieht. Mehr als 20 Berufsgruppen aus dieser Sparte sorgen dafür, dass die Patient*innen im Wiener Gesundheitsverbund sowohl im direkten Kontakt als auch im Hintergrund bestmöglich versorgt werden. Einer, der sich damit besonders gut auskennt, ist Hannes Sucher, Fachbereichsleiter der MTDG. Hannes erzählt im Interview, was den Wiener Gesundheitsverbund als Arbeitgeber so besonders macht und warum gerade zufriedene Mitarbeiter*innen so wichtig für den beruflichen Erfolg sind – und er betont, dass man auch abseits der medizinischen Berufe Teil von etwas Großem sein kann.

Was zeichnet den Wiener Gesundheitsverbund deiner Meinung nach aus und wie unterscheidet er sich konkret von anderen Arbeitgebern?

Beim Wiener Gesundheitsverbund wird Diversität ganz besonders sichtbar, da ganz viele unterschiedliche Menschen und Berufsgruppen aus verschiedensten Lebensabschnitten und Lebensrealitäten zusammenarbeiten. Durch die vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich vielfältige Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten. Aufgrund der Größe des WIGEV und der damit verbundenen Ressourcen ist es zudem möglich, auf die unterschiedlichen Lebensbedürfnisse der Mitarbeiter*innen einzugehen. Das reicht von Ausbildungs- und Kinderbetreuungsplätzen, Dienstwohnungen, eigener Pensionsvorsorge bis hin zu vergünstigten Mittagstischen. Auch die unterschiedlichen Standorte mitsamt ihren unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen bieten zahlreiche Karriereoptionen.

Was zeichnet die Zusammenarbeit mit so vielen Kolleg*innen und Berufsgruppen im Wiener Gesundheitsverbund aus?

Teamwork makes the dream work. Die Möglichkeit, in der Arbeit auf so viele unterschiedliche Berufsgruppen zu treffen, bietet einen enormen Wissens- und Erfahrungsaustausch für alle Beteiligten. Davon profitieren nicht nur die Menschen, die im WIGEV betreut werden, sondern auch wir Mitarbeiter*innen.

Was macht für dich Erfolg im Beruf aus?

Für mich bedeutet beruflicher Erfolg, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem die Kolleg*innen gerne in die Arbeit kommen. Ich denke, wenn man etwas gerne macht, dann macht man es gut. Durch motivierte und zufriedene sowie sehr gut ausgebildete Mitarbeiter*innen kann zudem auch eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet werden.

Wie gefällt dir deine Arbeit und würdest du sie deinen Freund*innen weiterempfehlen?

Meine Arbeit im Krankenhaus ist sehr vielfältig und jeder Tag gestaltet sich unterschiedlich – genau das macht meinen Job auch so interessant. Ich würde meine Arbeit all jenen Freund*innen weiterempfehlen, die gerne Medizinisches und Organisatorisches kreativ miteinander verbinden möchten.

Warum sollten noch viele weitere Menschen beim Wiener Gesundheitsverbund anfangen?

Weil in der medizinischen Versorgung der Stadt Wien eine sichere berufliche Zukunft liegt. Zudem ist der Wiener Gesundheitsverbund aufgrund seiner Vielfältigkeit ein sehr attraktiver Arbeitgeber und bietet auch zahlreiche Karrierechancen abseits der medizinischen Versorgung. Bei uns können also die unterschiedlichsten Talente ihren passenden Arbeitsplatz finden.

Jetzt Teil von etwas Großem werden!