„Wir haben die Möglichkeit, die Zukunft des Gesundheitswesens mitzugestalten“
Im Wiener Gesundheitsverbund treffen medizinische Spitzenleistungen auf ein starkes Engagement für Menschlichkeit und Innovation. Die 1. Medizinische Abteilung der Klinik Favoriten vereint Expert*innenwissen in der Betreuung von Patient*innen mit Zuckerstoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen und psychosomatischen Problemen – und schafft so eine Brücke zwischen präziser Diagnostik und individueller Betreuung.
Mit im Team: Thomas Lauermann, ein akademischer Experte in der Intensivpflege, dessen Leidenschaft für den Pflegeberuf und Engagement im multiprofessionellen Setting den Unterschied machen. Im Gespräch erklärt Thomas, weshalb der Pflegeberuf eine ideale Wahl für Menschen ist, die Teil von etwas Großem sein wollen.
Wie gefällt dir deine Arbeit und würdest du deine Arbeit deinen Freund*innen weiterempfehlen?
Der Pflegeberuf ist für mich sehr erfüllend. Ich habe täglich die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben und den Genesungsverlauf von Patient*innen zu nehmen. Besonders beeindruckt mich die Vielfalt an Möglichkeiten, die sich bieten.
Ich würde meine Arbeit definitiv empfehlen, vor allem, wenn jemand Interesse an einem sinnstiftenden und dynamischen Beruf hat. Es ist eine tolle Chance, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und gleichzeitig anderen zu helfen.
Was macht für dich Erfolg im Beruf aus?
Für mich bedeutet Erfolg im Beruf, die eigenen beruflich gesetzten Ziele zu erreichen und dabei kontinuierlich zu wachsen. Dies geschieht durch eine Kombination aus Leistung und Qualifikation. Ein wichtiger Aspekt, der hierbei oft entscheidend ist, ist die Kommunikation im multiprofessionellen Setting.
Was zeichnet die Zusammenarbeit mit so vielen Kolleg*innen und Berufsgruppen im WIGEV aus?
Die Vielfalt im Team ermöglicht es, komplexe Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und innovative Lösungen zu entwickeln. Klare und respektvolle Kommunikation stärkt das Vertrauen unter Kolleg*innen und sorgt für ein starkes Miteinander.
Was macht den Wiener Gesundheitsverbund als Arbeitgeber aus?
Die umfassenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle bieten Mitarbeiter*innen die Chance, ihre Karriere individuell zu gestalten. Die Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit schafft ein unterstützendes Umfeld, in dem Wissen geteilt wird und die Patient*innenversorgung profitiert. Außerdem legt der WIGEV großen Wert auf das Wohl seiner Mitarbeiter*innen, das macht ihn zu einer besonders attraktiven Wahl für Pflegekräfte und medizinisches Personal im Gesundheitssektor.
Warum sollten noch viele weitere Menschen beim Wiener Gesundheitsverbund anfangen?
Der Wiener Gesundheitsverbund bietet einen krisensicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, diverse Vergünstigungen und kontinuierliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Außerdem ist er jederzeit bestrebt, neue Ansätze in der Gesundheitsversorgung zu entwickeln und umzusetzen. Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, an Projekten und Initiativen teilzunehmen, die die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten.