
Die Klinik Hietzing ist mit ihrer über 100-jährigen Tradition und ihren rund 800 Betten eine moderne Schwerpunktklinik mit insgesamt 18 Abteilungen und 8 Instituten. Bei uns arbeiten über 3.000 Mitarbeiter*innen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Jede*r Einzelne ist wichtig, um jährlich mehr als 25.000 stationäre Patient*innen versorgen und mehr als 484.000 ambulante Behandlungen durchführen zu können. Jetzt Teil der Klinik Hietzing werden!
Die Klinik Hietzing ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes. Als Unternehmung der Stadt Wien betreibt der Wiener Gesundheitsverbund insgesamt 7 Kliniken, 9 Pflegehäuser, ein Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorte. Nutzen Sie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Gesundheitsversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern!
Werden Sie Teil unseres Teams als:
Fachärzt*in an der 8. med. Abteilung mit Akutgeriatrie
Ihr Aufgabengebiet
- Sie erarbeiten Diagnose- und Therapiekonzepte
- Sie visitieren die stationären Patient*innen der gesamten Abteilung
- Sie sind integraler Bestandteil des Internistischen Konsiliardienstes an den Psychiatrischen Abteilungen und somit für die internistischen Routinekonsile, als auch für die Früherkennung kritisch-somatischer Zustandsbilder und das damit verbundene Patient*innen-Management zuständig
- Sie arbeiten an der Umsetzung des Konzepts der Akutgeriatrie und deren Implementierung in der Klinik Hietzing mit
- Sie führen selbständig Ultraschalluntersuchungen durch
- Sie bekleiden Supervisions- und Ausbildungsaufgaben
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung zur/m Fachärzt*in für Innere Medizin, besitzen Kenntnisse in Echokardiographie und/oder Ultraschall Abdomen (von Vorteil) sowie ein aufrechtes Notarztdiplom (von Vorteil)
- Sie haben Interesse bzw. besitzen Kenntnisse im Bereich der (Akut)-Geriatrie und in der somatischen Versorgung psychiatrisch und psychosomatisch erkrankter Patient*innen, besitzen Engagement für die Umsetzung des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells bzw. Interesse an psychosomatischer Medizin und haben idealerweise Erfahrung im internistischen Konsiliardienst (von Vorteil)
- Sie verfügen über Teamfähigkeit und hohes Engagement sowie Bereitschaft zur Konfliktlösung und Problemorientierung
- Sie haben Interesse für ethische Fragestellungen und sind bereit, Nacht- und Wochenenddienste zu absolvieren
- Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft oder einen Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität, Lernbereitschaft und besitzen eine gute Kommunikationsfähigkeit und bewahren in schwierigen und herausfordernden Situationen einen guten Überblick
Im Zuge einer Aufnahme in diese Berufsgruppe ist die Vorlage eines Immunitätsnachweises (Impfstatus) für verschiedenen Impfungen erforderlich. Für im Bewerbungsverfahren eventuell anfallende Kosten ist kein Ersatz durch den Wiener Gesundheitsverbund vorgesehen.
Unser Angebot
- Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden) - vorerst befristet auf 1 Jahr, eine Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis wird angestrebt
- Flexible Arbeitszeiten
- Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
- Große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
- Ausgezeichnete Karrierechancen
- Pensionskassenmodell der Gemeinde Wien (Zusatz zur gesetzlichen Pension)
- Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
- Wohnmöglichkeit in einem unserer Personalwohnhäuser
- Betriebskindergarten
- Verbilligter Mittagstisch für eine ausgewogene Ernährung während der Dienstzeit
- Gratis Jahresticket der Wiener Linien
Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.
Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt laut Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle € 7.528 (40 Wochenstunden, 14x jährlich) zuzüglich 150 Euro Erschwernisabgeltung 14 mal jährlich . Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten ergibt sich ein höheres Gehalt.
Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und in der alle entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Perspektiven einen Beitrag leisten können. Der Wiener Gesundheitsverbund als Teil der Stadt Wien setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein, das gleiche Chancen für alle bietet. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sich bei uns zu bewerben.
Wir möchten den Anteil an Frauen in diesem Berufsfeld erhöhen und laden daher besonders Frauen zur Bewerbung ein. Es gelten die Bestimmungen des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes.
- Beschäftigungsausmaß
- Vollzeit, befristetes Dienstverhältnis
- Ablaufdatum
- 30.04.2025
Kontakt
Für Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:
Klinik Hietzing - 8. med. Abteilung mit Akutgeriatrie
Prim. Dr. Ballaban Thomas
1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1
Tel.: +43 1 80110 4022
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!