Die Stadt Wien bietet Perspektiven zur Entfaltung. Sie hat eine enorme Vielfalt an Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen. Das gibt jedem von uns die Möglichkeit, sich innerhalb der Stadt Wien beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Gemeinsam haben wir das klare Ziel: unser Wien tagtäglich zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu machen, in der sich jede Bewohnerin und jeder Bewohner in gleichem Maße und bei gleicher Qualität auf unsere Leistungen und Services verlassen kann. Dazu brauchen wir Sie!

Mit acht Kliniken, neun Pflegehäusern, einem Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorten zählt der Wiener Gesundheitsverbundzu den größten Gesundheitseinrichtungen in Europa. Rund 30.000 Mitarbeiter*innen kümmern sich 365 Tage im Jahr rund um die Uhr um das Wohl der ihnen anvertrauten Menschen.

Die Klinik Landstraße - ehemals Krankenanstalt Rudolfstiftung - ist eine der Schwerpunktkliniken des Wiener Gesundheitsverbundes und präsentiert sich fast 160 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme als ein international anerkanntes Zentrum medizinischer Entwicklung und Innovation. Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichster Herkunft leisten nach neuesten medizinischen Standards und mit viel Empathie täglich hervorragende Arbeit für die Menschen, die medizinische Versorgung benötigen. 

Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Klinik Landstraße betreut jährlich ca. 14.000 PatientInnen anästhesiologisch für Operationen in den Bereichen: Augenheilkunde, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie & Geburtshilfe, HNO, Neurochirurgie, plastische Chirurgie, sowie in Gastroenterologie und im Zentralröntgeninstitut. Weiters versorgt die Abteilung ca. 340 operative Intensivpatient*innen pro Jahr an einer 10-Betten-Intensivstation der höchsten Kategorie und betreibt eine interdisziplinäre Schmerzambulanz.

Folgende Stelle wollen wir besetzen:

Ärzt*in in Fachausbildung für Anästhesie und Intensivmedizin

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie arbeiten an der fachbezogener Patient*innenbetreuung unter Einhaltung der Ausbildungsvorschriften sowie aller geltenden Normen mit 
  • Sie engagieren sich in der Abteilungsorganisation
  • Sie gestalten die administrativen Vorgänge mit
  • Sie arbeiten an der Information und Koordination extramuraler Einrichtungen und niedergelassener Ärzt*innen mit
  • Sie bringen sich ein und engagieren sich aktive für die Erreichung des Ausbildungszieles
  • Sie beachten die Dokumentationspflichten, halten die Hygienerichtlinien ein und arbeiten in den Spezialambulanzen mit
  • Sie führen eine ausführliche und informative Dienstübergabe durch 
  • Sie engagieren sich im Rahmen der Fortbildungen für Turnusärzt*innen
  • Sie führen ausführliche und leicht verständliche Aufklärungsgespräche mit Patient*innen und Angehörigen

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Medizinstudium und idealerweise eine abgeschlossene Basisausbildung (nicht obligat)
  • Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft oder einen Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Sie haben Freude und Interesse an einer Tätigkeit im Bereich des Gesundheitswesens
  • Sie haben Spaß am Kontakt mit Kund*innen bzw. Patient*innen
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Lernbereitschaft
  • Sie besitzen sehr gute Umgangsformen und wertschätzenden Umgang mit allen Menschen, unabhängig von deren Herkunft und sozialer Stellung
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse

Im Zuge einer Aufnahme in diese Berufsgruppe ist die Vorlage eines Immunitätsnachweises (Impfstatus) für verschiedene Impfungen erforderlich. Für eventuell anfallende Kosten durch die Erbringung des Immunitätsnachweises ist kein Ersatz durch den Wiener Gesundheitsverbund vorgesehen.

Bevor Sie sich jetzt bei uns bewerben, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich - sofern Sie dies nicht bereits gemacht haben - online in die Anmeldeliste eintragen: Turnus-Anmeldung

Unser Angebot

  • Eine Anstellung in Vollzeit/Teilzeit (30-40 h/Wo)
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • eine große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • verbilligter Mittagstisch
  • flexible Arbeitszeiten
  • adäquate Möglichkeiten der Kinderbetreuung
  • ausgezeichnete Karrierechancen
  • ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
  • umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.
Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt lt. Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle bei Vollbeschäftigung brutto 4.670 € monatlich. Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten kann sich ein höheres Gehalt ergeben.

Wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Beschäftigungsausmaß
Vollzeit und Teilzeit möglich, befristetes Dienstverhältnis
Ablaufdatum
01.03.2025

Kontakt

Für Detailfragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:

Univ. Prof. Dr. Peter Krafft
Abteilungsvorstand
Klinik Landstraße
1030 Wien, Juchgasse 25
Tel.: +43 1 71165 4007

Weitere Informationen zum Wiener Gesundheitsverbund bzw. zur Klinik Landstraße erhalten Sie unterhttps://gesundheitsverbund.at/ und  https://klinik-landstrasse.gesundheitsverbund.at/

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich direkt hier online!