Die Stadt Wien bietet Perspektiven zur Entfaltung. Sie hat eine enorme Vielfalt an Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen. Das gibt jedem von uns die Möglichkeit, sich innerhalb der Stadt Wien beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Gemeinsam haben wir das klare Ziel: unser Wien tagtäglich zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu machen, in der sich jede Bewohnerin und jeder Bewohner in gleichem Maße und bei gleicher Qualität auf unsere Leistungen und Services verlassen kann. Dazu brauchen wir Sie!

Mit acht Kliniken, neun Pflegehäusern, einem Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorten zählt der Wiener Gesundheitsverbund zu den größten Gesundheitseinrichtungen in Europa. Rund 30.000 Mitarbeiter*innen kümmern sich 365 Tage im Jahr rund um die Uhr um das Wohl der ihnen anvertrauten Menschen.

Die Klinik Hietzing ist mit ihrer über 100-jährigen Tradition und ihren zirka 1.000 Betten ein modernes Schwerpunktspital. An zwei Standorten werden jährlich rund 51.000 stationäre und 240.000 ambulante Patient*innen medizinisch behandelt, betreut und versorgt.

Folgende Stelle wollen wir besetzen:

Fachärzt*in für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie haben als Hauptaufgabe die perioperative Betreuung von Patient*innen die sich einer Operation oder Intervention unterziehen müssen. Unsere Partner sind: Abdominalchirurgie mit Pankreaszentrum, bariatrischer Chirurgie, Gefäßdepartment, und dem größten Rettungskontingent für chirurgische Patient*innen in Wien; Gynäkologie und Geburtshilfe; HNO; Augenabteilung; Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie; Brachytherapie; interventionelle Radiologie; Bronchologie; Gastroenterologie.
  • Sie können auch einen Schwerpunkt auf die Intensivmedizin setzten: Eine der beiden Intensivstationen, die von der Anästhesieabteilung geführt werden, betreut vorwiegend postoperative Patient*innen, die andere ist interdisziplinär organisiert mit neurologischem Schwerpunkt und enger Zusammenarbeit mit der Kardiologie.
  • Sie können bei Interesse im Rahmen der präklinischen Notfallversorgung von Wien Dienste auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) absolvieren.
  • Sie können freiwillig im Bereich der Schmerzmedizinmitarbeiten: Die Abteilung arbeitet im Bereich der Schmerzmedizin interdisziplinär, eng vernetzt mit der Abteilung für Neurologie, der Onkologie, der Palliativstation, dem Institut für Physikalische Medizin, der Psychiatrie, der klinischen Psychologie und Psychotherapie, der Abteilung für Strahlentherapie und dem Zentralröntgeninstitut.
  • Sie können sich freiwillig bei der klinischen Ethikberatung im Rahmen der Arbeitszeit engagieren.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über die Anerkennung als Fachärzt*in für Anästhesiologie und Intensivmedizin
  • Sie haben Erfahrung mit diversen Verfahren der Allgemein- und Regionalanästhesie
  • Sie verfügen über intensivmedizinische Erfahrung
  • Sie haben eine ausgeprägte Team- und Patient*innenorientierung
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse.

Im Zuge einer Aufnahme in diese Berufsgruppe ist die Vorlage eines Immunitätsnachweises (Impfstatus) für verschiedenen Impfungen erforderlich. Für im Bewerbungsverfahren eventuell anfallende Kosten ist kein Ersatz durch den Wiener Gesundheitsverbund vorgesehen.

Unser Angebot

  • Beschäftigung in Vollzeit [40 Wochenstunden]
  • Eine Tätigkeit in einer großen Schwerpunktklinik in Wien mit breitem Fächermix
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Adäquate Möglichkeiten der Kinderbetreuung auf dem Gelände
  • Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Bei entsprechendem Ausbildungsstand gibt es die freiwillige Möglichkeit notärztlich auf einem NEF der Wiener Rettungsdienste zu absolvieren
  • vorerst befristet auf 1 Jahr, eine Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis wird angestrebt
  • Eine wissenschaftliche Tätigkeit ist über das Karl Landsteiner Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin, welches an der Klinik Hietzing etabliert ist, auf freiwilliger Basis möglich und wird gefördert.

Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.
Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt lt. Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle brutto 7.269 € monatlich, zzgl. 150 € Erschwernisabgeltung [40 Wochenstunden, 14x jährlich].

Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten kann sich ein höheres Gehalt ergeben.

Wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Beschäftigungsausmaß
Vollzeit und Teilzeit möglich
Ablaufdatum
14.03.2025

Kontakt

Für Detailfragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:

Klinik Hietzing - Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
Abteilungsvorstand: Univ.Doz.Dr. Stephan Kettner
1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1
Tel.: +43 1 80110 2200

Weitere Informationen zur Klinik Hietzing finden Sie unter https://klinik-hietzing.gesundheitsverbund.at/

Setzen Sie den nächsten Karriereschritt - bewerben Sie sich gleich hier online.