Die Generaldirektion des Wiener Gesundheitsverbundes ist die zentrale Kontaktstelle sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für externe Ansprechpartner. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die strategische Planung, die Sicherstellung einer effizienten und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung sowie die wirtschaftliche Verwaltung der Ressourcen. Sie verantwortet die Umsetzung von Richtlinien, die Personalplanung und -entwicklung sowie die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Standards. Ein weiterer zentraler Aufgabenbereich ist die interne und externe Kommunikation: Die Generaldirektion sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen den einzelnen Einrichtungen, den Mitarbeiter*innen, der Stadtpolitik sowie der Öffentlichkeit. Dabei fungiert die Generaldirektion als Schnittstelle zwischen den WIGEV Kliniken, Pflegehäusern und der Stadt Wien, mit dem Ziel die Wiener Bevölkerung bestmöglich medizinisch, pflegerisch und therapeutisch zu versorgen.

 

Die Generaldirektion ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes. Als Unternehmung der Stadt Wien betreibt der Wiener Gesundheitsverbund insgesamt 7 Kliniken, 9 Pflegehäuser, ein Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorte. Nutzen Sie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Gesundheitsversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern!

Zur Unterstützung des Vorstandsressorts Qualität, Prävention und Sicherheit suchen wir Sie zur Verstärkung als Expert*in für Personen- und Objektschutz im Fachbereich Präventions- und Sicherheitsmanagement.

Werden Sie Teil unseres Teams als:

Expert*in Personen- und Objektschutz

Ihr Aufgabengebiet

 

  • Sie sind hauptverantwortlich für die eigenständige Entwicklung und Steuerung der strategischen Vorgaben für die rechtskonforme Umsetzung der Fachthemen Personen- und Objektschutz im Wiener Gesundheitsverbund.
  • Sie steuern und koordinieren den Personen- und Objektschutz im klinischen und nichtklinischen Bereich eigenverantwortlich.
  • Sie vertreten mit Ihrer Expertise für die genannten Bereiche die eigenständige interne und externe Vertretung in Fachgremien, wie z.B. Opferschutzgruppen.
  • Sie sind Vertreter*in im WIGEV-weiten Zentralen Sicherheitsboard und koordinieren dazu anfallende Aufgaben.

Weitere (Detail-)Aufgaben entnehmen Sie bitte der Stellenbeschreibung.

Ihr Profil

 

  • Sie verfügen über einen HTL oder FH-Abschluss, bzw. einschlägigem Universitäts-Studium (Hochschulabschluss mit prakt. Erfahrungen) einer technischen Fachrichtung, Security Management oder vergleichbar in Ausnahmefällen unter Vorlage fachspezifisch anrechenbarer Vordienstzeiten auch AHS-, HAK- oder FH-Abschluss bzw. Universitäts-Studium anderer Fachrichtungen oder
  • Alternativ: laut Zugangsverordnung gemäß §10 Abs. 1 des Wiener Bedienstetengesetzes - siehe Anforderungsprofil
  • Sie haben mind. 5 Jahre Erfahrung als Personen- und Objektschützer*in im operativen und/oder strategischen Personen- und Objektschutz.
  • Ausbildung in Gewalt- und Deeskalationsmanagement wünschenswert bzw. Bereitschaft, diese zu absolvieren, und/oder Erfahrung in der Gewaltprävention und/oder Opferschutz.
  • Erfolgreicher Abschluss einer QM- und/oder RM-Ausbildung wünschenswert.
  • Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft oder einen Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Sie haben Freude und Interesse an einer Tätigkeit im Bereich des Gesundheitswesens.
  • Sie haben Spaß am Kontakt mit Kund*innen.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Lernbereitschaft.
  • Sie haben sehr gute Umgangsformen und einen wertschätzenden Umgang mit allen Menschen, unabhängig von deren Herkunft und sozialer Stellung.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse.

 

Unser Angebot

  • Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden)
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • Große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Prämiensysteme
  • Verbilligter Mittagstisch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Pensionskassenmodell der Gemeinde Wien (Zusatz zur gesetzlichen Pension)
  • Gute Verkehrsanbindungen [guter Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn- u. Straßenbahn-Nähe) / Parkgarage]

Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.
Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt laut Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle € 5.683,--  (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten ergibt sich ein höheres Gehalt.

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und in der alle entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Perspektiven einen Beitrag leisten können. Der Wiener Gesundheitsverbund als Teil der Stadt Wien setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein, das gleiche Chancen für alle bietet. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sich bei uns zu bewerben.

Wir möchten den Anteil an Frauen in diesem Berufsfeld erhöhen und laden daher besonders Frauen zur Bewerbung ein. Es gelten die Bestimmungen des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes.

 

Kontakt

Für Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:


Wiener Gesundheitsverbund - Generaldirektion
Vorstandsressort Qualität, Prävention und Sicherheit
Büromanagement

Frau Tanja Friesl
Tel.: 01/40409-60850


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!