Die Generaldirektion des Wiener Gesundheitsverbundes ist die zentrale Kontaktstelle sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für externe Ansprechpartner*innen. Sie sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen den einzelnen Einrichtungen, den Mitarbeiter*innen, der Stadtpolitik sowie der Öffentlichkeit. Dabei fungiert die Generaldirektion als Schnittstelle zwischen den WIGEV Kliniken, Pflegehäusern und der Stadt Wien, mit dem Ziel die Wiener Bevölkerung bestmöglich medizinisch, pflegerisch und therapeutisch zu versorgen.

Zur Unterstützung des Vorstandsressorts Qualität, Prävention und Sicherheit suchen wir Sie zur Verstärkung als Expert*in Qualitätsmanagement (QM) im Fachbereich Qualitäts- und Risikomanagement.

 

Die Generaldirektion ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes. Als Unternehmung der Stadt Wien betreibt der Wiener Gesundheitsverbund insgesamt 7 Kliniken, 9 Pflegehäuser, ein Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorte. Nutzen Sie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Gesundheitsversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern!

 

Werden Sie Teil unseres Teams als:

 

Expert*in Qualitätsmanagement (QM)

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie sind hauptverantwortlich für den unternehmensweiten Aufbau, die Steuerung und Weiterentwicklung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems (QMS) im WIGEV unter Einbeziehung der komplexen Anforderungen des klinischen und nicht-klinischen Betriebes und der zugehörigen Themenvielfalt.
  • Sie kümmern sich um die Einbindung der zugehörigen Managementsysteme unter Berücksichtigung der Harmonized Structure (HS) in das integrierte Managementsystem des WIGEV.
  • Sie vertreten mit Ihrer Expertise für den Bereich die eigenständige interne und externe Vertretung in Fachgremien.

Weitere (Detail-)Aufgaben entnehmen Sie bitte der Stellenbeschreibung.

 

Ihr Profil

  • Sie besitzen eine abgeschlossenes FH-Studium bzw. Universitäts-Studium bzw. fachlich einschlägige Universitätslehrgänge oder das Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege sowie Weiterbildung für Pflegemanagement gem. §64 oder 65a GuKG oder vergleichbar, oder Matura oder gleichwertige Ausbildung und mindestens 8 Jahre fachl. einschlägige Berufserfahrung bzw. einschlägige Tätigkeit in der Sachbearbeitung spezialisiert und mind. 5 Jahre fachl. einschlägige Tätigkeit in der Fachbearbeitung
  • Sie haben eine mind. 5-jährige Erfahrung im Qualitätsmanagement im operativen und/oder strategischen Bereich, bevorzugt im Gesundheits- und Sozialwesen sowie ISO-Erfahrung
  • Sie besitzen eine anerkannte Auditor*innenbefugnis oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
  • Sie verfügen über einen Abschluss einer QM-Ausbildung oder die Bereitschaft diese zu absolvieren.
  • Sie haben Erfahrung mit der Erstellung strategischer Vorgaben unter Berücksichtigung der operativen Durchführbarkeit (Kenntnisse über die fachspezifischen Probleme) und aktuelle gute Kenntnisse über zugehörige Normen und Standards sowie gute Kenntnisse über Projekt- und Prozessmanagementmethoden sowie moderner Organisationsmethoden und –werkzeuge, Moderationstechniken
  • Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft oder einen Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Sie haben Freude und Interesse an einer Tätigkeit im Bereich des Gesundheitswesens.
  • Sie haben Spaß am Kontakt mit Kund*innen.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Lernbereitschaft.
  • Sie haben sehr gute Umgangsformen und einen wertschätzenden Umgang mit allen Menschen, unabhängig von deren Herkunft und sozialer Stellung.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse.

Unser Angebot

  • Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden)
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • Eine Große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Prämiensysteme
  • Verbilligter Mittagstisch
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Pensionskassenmodell der Gemeinde Wien (Zusatz zur gesetzlichen Pension)
  • Gute Verkehrsanbindungen [guter Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn- u. Straßenbahn-Nähe) / Parkgarage]

 

Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.

Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt laut Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle € 5.683,-- (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten ergibt sich ein höheres Gehalt.

 

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und in der alle entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Perspektiven einen Beitrag leisten können. Der Wiener Gesundheitsverbund als Teil der Stadt Wien setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein, das gleiche Chancen für alle bietet. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sich bei uns zu bewerben.

 

Frauenförderung

Wir möchten den Anteil an Frauen in diesem Berufsfeld erhöhen und laden daher besonders Frauen zur Bewerbung ein. Es gelten die Bestimmungen des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes.

 

Beschäftigungsausmaß
Vollzeit
Ablaufdatum
09.06.2025

Kontakt

Für Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:

 

Vorstandsressort Qualität, Prävention und Sicherheit

Büromanagement

Telefon: +43 1 40409 - 60850

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!