Die Klinik Favoriten ist die erste Anlaufstelle für mehr als 220.000 Bewohner*innen im Bezirk – das entspricht der drittgrößten Stadt in Österreich. Mit rund 2.700 Angestellten aus 49 Nationen lebt die Klinik Favoriten täglich ein Miteinander, das durch Chancengerechtigkeit, Gleichbehandlung und Antidiskriminierung besticht. Das perfekte Zusammenspiel der vielen unterschiedlichen Berufsgruppen ist uns dabei wichtig. Jetzt Teil der Klinik Favoriten werden!

Klinik Favoriten ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes. Als Unternehmung der Stadt Wien betreibt der Wiener Gesundheitsverbund insgesamt 7 Kliniken, 9 Pflegehäuser, ein Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorte. Nutzen Sie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Gesundheitsversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern!

 

Zielsetzung der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Ombudsstelle der Klinik Favoriten ist die Unterstützung der gesamten Kollegialen Führung durch Bereitstellung geeigneter Entscheidungsgrundlagen im Bereich des Qualitätsmanagements.

 

Die Funktion der Ombudsstelle unterstützt alle Patient*innen, deren Angehörigen sowie Mitarbeiter*innen aller Hierarchieebenen aller Berufsgruppen der Klinik Favoriten im Umgang mit Lob und Beschwerden.

Werden Sie Teil unseres Teams als:

Mitarbeiter*in Stabsstelle Qualitätsmanagement und Ombudsstelle

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie sind Ansprechpartnerin für Patient*innen, Angehörige sowie für Mitarbeiter*innen im Zusammenhang mit dem Beschwerdemanagement (Customer Relationship Management)
  • Sie koordinieren die Ombudsstelle und sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Beteiligten
  • Sie bearbeiten Beschwerden, indem Sie Lob sowie Kritik an die jeweils zuständigen Stellen oder Personen weiterleiten
  • Sie sichern die Qualität, indem Sie bestehende Qualitätsstandards auf allen Ebenen und in allen Bereichen beibehalten und kontinuierliche Verbesserungsprozesse anstreben
  • Sie setzen Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagements um, die sich auf die Organisation, die Prozesse und die Ergebnisse beziehen

Weitere Aufgaben entnehmen Sie bitte der Stellenbeschreibung im Anhang.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (FH-) Hochschulstudium (Betriebswirtschaft mit entsprechendem Schwerpunkt Customer Relationship/Qualitätsmanagement, Health Care Management oder vergleichbares)
  • Kenntnisse von Beschwerde- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
  • Kenntnisse über einschlägige Rechtsvorschriften iZm der Tätigkeiten
  • Kenntnisse über betriebliche Abläufe in einer Klinik
  • Erfahrung in Projektentwicklung, -planung, -koordination und Dokumentation

Unser Angebot

  • Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice (bis maximal 60% möglich)
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • Große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
  • Ausgezeichnete Karrierechancen
  • Pensionskassenmodell der Gemeinde Wien (Zusatz zur gesetzlichen Pension)
  • Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Betriebskindergarten
  • Verbilligter Mittagstisch für eine ausgewogene Ernährung während der Dienstzeit
  • Gratis Jahresticket der Wiener Linien


Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.
Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt laut Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle € 3.453 (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten ergibt sich ein höheres Gehalt.

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und in der alle entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Perspektiven einen Beitrag leisten können. Der Wiener Gesundheitsverbund als Teil der Stadt Wien setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein, das gleiche Chancen für alle bietet. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sich bei uns zu bewerben.

 

Beschäftigungsausmaß
Vollzeit
Ablaufdatum
24.10.2025

Kontakt

Für Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:

Klinik Favoriten - Verwaltungsdirektion:

Mag.Barbara Schubert
Verwaltungsdirektorin

1100 Wien, Kundratstraße 3
Tel.: +43 1 601 91 - 1001


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!