Die Generaldirektion des Wiener Gesundheitsverbundes ist die zentrale Kontaktstelle sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für externe Ansprechpartner*innen. Sie sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen den einzelnen Einrichtungen, den Mitarbeiter*innen, der Stadtpolitik sowie der Öffentlichkeit. Dabei fungiert die Generaldirektion als Schnittstelle zwischen den WIGEV Kliniken, Pflegehäusern und der Stadt Wien, mit dem Ziel die Wiener Bevölkerung bestmöglich medizinisch, pflegerisch und therapeutisch zu versorgen.

Die Generaldirektion ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes. Als Unternehmung der Stadt Wien betreibt der Wiener Gesundheitsverbund insgesamt 7 Kliniken, 9 Pflegehäuser, ein Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorte. Nutzen Sie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Gesundheitsversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern!

Das Vorstandsressort Klinische Betriebssteuerung ist Teil der Generaldirektion des Wiener Gesundheitsverbundes. Die Hauptaufgaben gliedern sich in die vier ineinandergreifenden Schwerpunkte Strategische medizinische Leistungsplanung/-steuerung, Gesundheitsökonomie, Medizincontrolling sowie Sofortmaßnahmen, Katastrophenschutz und Journaldienst.

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Nahtstellenkoordinator*in

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie erstellen Konzepte, Analysen und themenbezogene Entscheidungsgrundlagen für strategische Entscheidungen des Vorstands im Auftrag der Ressortleitung
  • Sie erstellen eigenständig standardisierte und individuelle Berichte sowie Monitorings zu klinischen Themen in Zusammenarbeit mit dem Medizincontrolling
  • Sie führen kontinuierliche Analysen zur Weiterentwicklung von abteilungsinternen Abläufen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) inklusive deren Dokumentation nach den Vorgaben des WIGEV-Prozessmanagements durch
  • Sie fungieren als Ansprechpartner*in bzw. haben eine koordinierende Funktion für Themen und Anfragen von Prüforganen inne. Sie stellen die Erledigung in Zusammenarbeit mit den Fachreferent*innen des Vorstandsressorts sicher
  • Sie erstellen bzw. entwickeln das abteilungsinterne Risikomanagement inkl. IKS weiter, evaluieren dieses und übernehmen die Integration ins unternehmensweite Risikomanagement im Auftrag der Ressortleitung

Ihr Profil

Gültig für Mitarbeiter*innen mit einem Dienstverhältnis zur Stadt Wien nach der Vertragsbedienstetenordnung 1995 oder der Dienstordnung 1994

  • Sie haben den Abschluss eines fachlich einschlägigen (Fach-) Hochschulstudiums, z.B. im Bereich der Pflege, Medizin, MTDG oder Wirtschaft
  • Sie besitzen ein Diplom des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Sie besitzen ein Diplom einer Akademie für den gehobenen medizinisch-technischen Dienst gemäß MTD Gesetz BGBl. 460/1992

Gültig für Mitarbeiter*innen mit einem Dienstverhältnis zur Stadt Wien nach dem Wiener Bedienstetengesetz

  • Sie verfügen über ein fachlich einschlägiges (Fach-) Hochschulstudium
  • Sie haben eine Reifeprüfung oder eine gleichwertige Ausbildung und eine mindestens achtjährige fachlich einschlägige Tätigkeit in der Modellfunktion „Verwaltung/Administration Sachbearbeitung Spezialisiert“ oder gleichwertige fachlich einschlägige Berufserfahrungsjahre

Gültig für alle Mitarbeiter*innen

  • Sie haben uneingeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt.
  • Sie besitzen fließende Deutschkenntnisse
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen
  • Sie haben Freude und Interesse an einer Tätigkeit im Bereich des Gesundheitswesens und verfügen über sehr gute Kenntnisse betreffend gesamtbetriebliche Abläufe und Zusammenhänge
  • Sie haben die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen einen guten Überblick zu bewahren, und verfügen über sehr gute organisatorische Fähigkeiten.

 

Unser Angebot

  • Beschäftigung in Vollzeit [40 Wochenstunden]
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • Große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Gleitzeit
  • Homeoffice
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Ausgezeichnete Karrierechancen
  • Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Guter Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn-Nähe)
  • Jobticket der Stadt Wien

Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.
Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt laut Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle € 4.257 (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten ergibt sich ein höheres Gehalt.

 

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und in der alle entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Perspektiven einen Beitrag leisten können. Der Wiener Gesundheitsverbund als Teil der Stadt Wien setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein, das gleiche Chancen für alle bietet. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sich bei uns zu bewerben.

 

Beschäftigungsausmaß
Vollzeit
Ablaufdatum
06.11.2025

Kontakt

Für Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:

Oberin Elvira Harreither, MBA 

Vorstandsressort Klinische Betriebssteuerung
Telefon: +43 1 40409/60103


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