Die Generaldirektion des Wiener Gesundheitsverbundes ist die zentrale Kontaktstelle sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für externe Ansprechpartner*innen. Sie sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen den einzelnen Einrichtungen, den Mitarbeiter*innen, der Stadtpolitik sowie der Öffentlichkeit. Dabei fungiert die Generaldirektion als Schnittstelle zwischen den WIGEV Kliniken, Pflegehäusern und der Stadt Wien, mit dem Ziel die Wiener Bevölkerung bestmöglich medizinisch, pflegerisch und therapeutisch zu versorgen.

 

Die Generaldirektion ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes. Als Unternehmung der Stadt Wien betreibt der Wiener Gesundheitsverbund insgesamt 7 Kliniken, 9 Pflegehäuser, ein Therapiezentrum sowie 5 Ausbildungsstandorte. Nutzen Sie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten Sie gemeinsam mit uns daran, die Gesundheitsversorgung in Wien kontinuierlich zu verbessern!

Zur Unterstützung des Vorstandsressorts Qualität, Prävention und Sicherheit suchen wir Sie zur Verstärkung als Expert*in für Risikomanagement und IKS im Fachbereich Qualitäts- und Risikomanagement.

Werden Sie Teil unseres Teams als:

Expert*in Risikomanagement und IKS (RM)

Ihr Aufgabengebiet

 

  • Sie sind hauptverantwortlich für die eigenständige Entwicklung und Steuerung der strategischen Vorgaben für die rechtskonforme Umsetzung des unternehmensweiten Risikomanagements im Wiener Gesundheitsverbund.
  • Sie steuern und koordinieren das Risikomanagement und IKS im klinischen und nichtklinischen Bereich eigenverantwortlich.
  • Sie sind mit Ihrer Expertise für den genannten Bereich die eigenständige interne und externe Vertretung in den Fachgremien.

Weitere (Detail-)Aufgaben entnehmen Sie bitte der Stellenbeschreibung.

 

Ihr Profil

 

  • Sie haben ein fachlich einschlägiges (Fach-) Hochschulstudium bzw. einen Universitätsabschluss (Medizinstudium, Betriebswirtschaft, Technik, Pflegewissenschaften oder vergleichbares) und mind. 5 Jahre fachlich einschlägige Tätigkeit in der Fachbearbeitung oder fachlich einschlägige Berufserfahrungsjahre oder Sie sind Angehörige*r d. gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Alternativweg: siehe beiliegendes Anforderungsprofil
  • Sie haben mind. 5 Jahre Erfahrung im Risikomanagement im operativen und/oder strategischen Bereich, bevorzugt im Gesundheits- und Sozialwesen sowie ISO-Erfahrung.
  • Sie haben eine erfolgreiche Ausbildung im Risikomanagement.
  • Sie haben einen erfolgreichen Abschluss einer QM-Ausbildung, oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren.
  • Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft oder einen Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Sie haben Freude und Interesse an einer Tätigkeit im Bereich des Gesundheitswesens.
  • Sie haben Spaß am Kontakt mit Kund*innen.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Lernbereitschaft.
  • Sie haben sehr gute Umgangsformen und einen wertschätzenden Umgang mit allen Menschen, unabhängig von deren Herkunft und sozialer Stellung.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse.

Unser Angebot

 

  • Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftssicheren Unternehmung
  • Große Auswahl an Fort- & Weiterbildungen
  • Pensionskassenmodell der Gemeinde Wien (Zusatz zur gesetzlichen Pension)
  • Umfangreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Prämiensysteme für besondere Leistungen
  • Verbilligter Mittagstisch für eine ausgewogene Ernährung während der Dienstzeit
  • Gute Verkehrsanbindungen

Für Mitarbeiter*innen, die bereits bei der Stadt Wien beschäftigt sind, ergibt sich die Entlohnung für die ausgeschriebene Stelle durch die Dienstposten- bzw. Funktionsbewertung und die entsprechende Einreihung im jeweiligen Gehaltssystem.

Für neue Mitarbeiter*innen beträgt das Einstiegsgehalt laut Wiener Bedienstetengesetz für diese Stelle € 5.683,-- (40 Wochenstunden, 14x jährlich). Durch die Anrechnung von berufseinschlägigen bzw. gleichwertigen Tätigkeiten als Vordienstzeiten ergibt sich ein höheres Gehalt.

Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und in der alle entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Perspektiven einen Beitrag leisten können. Der Wiener Gesundheitsverbund als Teil der Stadt Wien setzt sich für ein inklusives Arbeitsumfeld ein, das gleiche Chancen für alle bietet. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit verschiedenen Hintergründen, sich bei uns zu bewerben.

Es gelten die Bestimmungen des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes.

 

Beschäftigungsausmaß
Vollzeit
Ablaufdatum
24.11.2025

Kontakt

Für Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte:

VR Qualität, Prävention und Sicherheit
Büromanagement
1140, Hütteldorferstraße 188, Pav. 1, EG
Telefon: +43 1 40409 60850


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Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!